„Ich rede mit dir! Hörst du?“
Grundsätzlich gilt: Das Leben ist Kommunikation – mit mir selbst, mit anderen, mit der Natur, vielleicht auch mit höheren Mächten. Welche Signale sende ich dabei aus? Welche Erwartungen und Bedürfnisse prägen mein Gesprächsverhalten? Es kann sich lohnen, diesen Fragen offen zu begegnen und dabei neue Ein- oder Ansichten zu gewinnen. Neben der Möglichkeit der Selbsterfahrung können grundlegende Verhaltensweisen konstruktiver Gesprächsführung reflektiert und trainiert werden.
Inhalte
- Gesprächsanlässe – was brauche ich
- Meine Haltung – auf den Spuren von Carl Rogers
- Körpersprache – der Körper lügt nicht
- Ebenen der Kommunikation
- Anwenden von Gesprächstechniken – aktives Zuhören, Fragen, Ich–Botschaften, gewaltfreie Kommunikation
- Vermeiden von Störungen
- Gruppendynamik, Geschlechter und andere Kuriositäten – was ist noch wichtig?
Ziele
Erkennen von Kommunikationsstrukturen und störenden Einflüssen sowie Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens, Nutzen körpersprachlicher Signale, Erlernen von Ansätzen für eine konstruktive Gesprächsführung
Methoden
Vortrag mit Gespräch, Übungen mit Videoauswertung, Feedback
Zielgruppe
Alle, die im beruflichen oder privaten Kontext gern oder viel kommunizieren
Kommunikation & Körpersprache – Aufbauseminar
Im Aufbaukurs liegt der Schwerpunkt auf dem Training kommunikativer Kompetenzen. In Übungen werden bevorzugt berufsrelevante Situationen trainiert und reflektiert. Die Erfahrungen des Grundkurses werden genutzt und spezielle Anliegen in das Training eingebracht.
Inhalte
- Reflexion der eigenen kommunikativen Kompetenz
- Übungen zu speziellen beruflichen Anlässen
- Feedback zur Körpersprache
- Deeskalation von Konflikten
- Vertiefung einzelner Gesprächstechniken und Haltungen, intentionale und gewaltfreie Kommunikation
- Moderation von Gruppen
Ziele
Verbesserung des eigenen Gesprächsstils in berufsrelevanten Situationen, Erweiterung eigener Möglichkeiten zur Deeskalation von Konflikten, Nutzung von Gesprächstechniken für Win-win-Situationen, Fähigkeit zur Moderation von Gruppen
Methoden
Vortrag mit Gespräch, Übungen mit Videoauswertung, Feedback
Zielgruppe
Absolventen des Grundkurses